Patienten & Service - Qualität

Qualität im Krankenhaus Hardheim


Im Krankenhaus Hardheim hat die kontinuierliche Qualitätsverbesserung einen zentralen Stellenwert – sie ist Teil der Unternehmenskultur. Der Bereich Qualitätsmanagement ist daher auch unmittelbar der Verwaltungsleitung zugeordnet.

Wir wollen Qualität messbar und somit greifbar machen. Hierzu setzen wir eine Vielzahl von Instrumenten ein, u. a.

  • messen wir regelmäßig die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten
  • erfassen wir Fehler, um aus ihnen zu lernen
  • bilden wir Qualitätszirkel, um eine „ständige Verbesserung“ weiterzuentwickeln
  • und prüfen wir unser Qualitätsmanagementsystem durch interne Audits.

Diese Ergebnisse werden nach genauer Analyse genutzt, um unsere Leistungen sowie auch die Patientensicherheit noch weiter zu verbessern.




Strukturierter Qualitätsbericht gem. § 137, Abs. 1 SGB V

Hier finden Sie die strukturierten Qualitätsberichte unseres Hauses: