Wir über uns - Pflegeleitbild

Pflegeleitbild


Der Mensch im Mittelpunkt

Menschen, die uns berühren sind mehr als Patienten, Kunden oder Kollegen. Sie sind Menschen wie du und ich.

Menschliches Leben ist ständige Bewegung und Veränderung. Deshalb handeln wir mit Aufmerksamkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Wir begreifen den Menschen in seiner Gesamtheit. Darum orientiert sich unsere Arbeit an den individuellen Bedürfnissen unserer Patienten. Unser Ziel ist es, dass Patienten wieder ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit zurück erlangen.

Wir ermutigen und beraten die Angehörigen im Sinne des Pflegeprozesses. Die Begleitung von Sterbenden und deren Angehörigen ist uns ein Bedürfnis, damit sie bis zuletzt ihre Würde behalten.

Unser Pflegeverständnis

Wir berücksichtigen die Individualität jedes Patienten, indem wir seine Ressourcen nutzen und fördern, damit er im Rahmen seiner Möglichkeiten seine Selbständigkeit wieder erlangt.

Wir orientieren uns an neuen Erkenntnissen und Entwicklungen in der Krankenpflege. Wir sichern die Qualität der pflegerischen Arbeit durch die Entwicklung und Umsetzung von Pflegestandards.
Wir erweitern unsere pflegerische Kompetenz durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung.

Umgang miteinander

Wir gestalten unsere berufliche Zusammenarbeit im Team zum Wohle der Patienten.
Herausforderungen gemeinsam anpacken, das ist unsere Stärke. Das gilt auch für alle, die mit uns zusammenarbeiten: Kollegen, Ärzte, Therapeuten. Wir sprechen miteinander - wir hören einander zu - wir geben unsere Erfahrungen weiter.

Wirtschaftliches Handeln

Mit den vorhandenen Ressourcen gehen wir verantwortlich und wirtschaftlich um im Sinne von Ökonomie und Ökologie.

Dieses Leitbild soll richtungsweisend sein für unseren gemeinsamen Weg und unsere Entwicklung. Jeder von uns nimmt diese Grundlage als Maßstab für sein tägliches Handeln.